Wednesday 13 September 2017

Trainings Session Plan Template Anleitungen


Planen einer Trainingseinheit Ein Trainingssitzungsplan ist eine Straßenkarte Ihrer Lektion. Stellen Sie sich vor, dass Sie gerade eine Trainingseinheit geführt haben. Leider ist es nicht so gut gegangen wie youd gehofft. Zuerst haben Sie vergessen, einige wichtige Punkte in Ihrer Präsentation zu decken. Dann sind Sie aus der Zeit gegangen, um Fragen zu beantworten, denn Sie mussten Ihre Sitzung auf der Flucht ändern, um die Punkte abzudecken, die Sie verpasst haben. Alles in allem bist du nicht sicher, dass die Leute gelernt haben, was sie wissen mussten, und du wünschst, du hättest einen klareren Plan für die Session. In diesem Artikel gut zu sehen, wie man eine Trainingseinheit effektiv zu planen. Was ist ein Training Session Plan Ein Trainingssitzung Plan ndash auch als Lernplan ndash genannt ist eine organisierte Beschreibung der Aktivitäten und Ressourcen youll verwenden, um eine Gruppe zu einem bestimmten Lernziel zu führen. Es zeigt die Frage, dass youll lehren, wie lange jeder Abschnitt nehmen sollte, die Methoden der Unterweisung für jedes Thema abgedeckt, und die Maßnahmen youll verwenden, um zu überprüfen, dass die Menschen gelernt haben, was Sie brauchten sie zu lernen. Es kann so einfach sein wie ein kurzer Überblick, oder komplexer, mit Skripten, Aufforderungen und Listen von Fragen, die Sie planen zu fragen. Warum einen Trainings-Session-Plan verwenden Es braucht Zeit, um eine gute Trainingseinheit zu planen. Allerdings werden Sie und Ihre Auszubildenden von dieser Vorbereitung profitieren. Wie Sie planen, visualisieren Sie jeden Schritt der Klasse. Dies hilft Ihnen sicherzustellen, dass Sie über alles nachgedacht haben, was Sie sagen müssen, und dass Sie Informationen in einer logischen Reihenfolge präsentieren. Youll auch in der Lage sein, für Punkte vorzubereiten, die Leute schwer zu verstehen finden könnten. Nach deiner Sitzung kannst du deinen Plan benutzen, um herauszufinden, was gut gelaufen ist und was nicht ndash, damit du es für zukünftige Lektionen anpassen kannst. Zuletzt ist ein Trainingsplan für einen Ersatzlehrer von unschätzbarem Wert, wenn man ihn nicht zum Unterricht macht. So entwickeln Sie einen Sitzungsplan Um einen Sitzungsplan zu entwickeln, ist es sinnvoll, eine Standard-Trainingsplanvorlage zu verwenden. Dies hilft Ihnen, Material konsequent über Sitzungen zu organisieren, und vermeiden Sie duplizieren Themen. Hier können Sie eine Unterrichtsplanvorlage herunterladen. Dann, um Ihre Sitzung zu planen, folgen Sie den Schritten unten. Schritt 1: Definieren Sie Lernziele Ihr erster Schritt ist, zu spezifizieren, was Sie wollen, dass Ihre Auszubildenden lernen und bestimmen, wie Sie dies messen werden. Denken Sie an diese Fragen: Was sind die wichtigsten Konzepte oder Fähigkeiten, die die Auszubildenden am Ende der Klasse verstehen müssen Warum sind diese Konzepte und Fähigkeiten wichtig Wie werden Sie wissen, dass sie das richtig verstanden haben Sie können das ABCD Learning Objectives Model nutzen Ein Trainingsziel festlegen, das sich umfassend an die Bedürfnisse Ihrer Lernenden richtet. Dies hilft Ihnen, Ihre A udience zu verstehen, definieren Sie das B-Verhalten, das am Ende der Sitzung benötigt wird, spezifizieren Sie die C onditions, unter denen Wissen verwendet wird, und bestimmen Sie die D egree des Wissens benötigt. Sie sollten nur ein oder zwei Lernziele für jede Klasse haben. Wenn Sie mehr haben, sind Sie wahrscheinlich zu viel Informationen zu decken, und Auszubildende können sich mit Informationen überwältigt fühlen. Schritt 2: Klären von Key-Themen und verwandten Konzepten Ihre Klasse wird sich auf einige zentrale Ideen oder Fähigkeiten konzentrieren, aber youll müssen entsprechende Konzepte erklären, um Ihre Lernziele zu erreichen. Legen Sie Ihre Schlüsselthemen und ihre damit zusammenhängenden Konzepte auf und gruppieren Sie sie dann zusammen ndash mit einem Affinity Diagram ndash, um zu zeigen, wie theyre verbunden ist. Schritt 3: Material organisieren Sobald Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, was Sie brauchen, um zu decken, erstellen Sie eine Lektion Umriss. Auflisten Sie alle Punkte, die Sie abdecken müssen, in der Reihenfolge, in der Sie sie abdecken. Verwenden Sie den 5 E Learning Cycle, um Informationen mit den vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnissen der Auszubildenden zu verknüpfen. Dies wird ihnen helfen, es in einen persönlichen Kontext, die wiederum wird ihnen helfen, es besser zu halten. Fügen Sie nun die Informationen aus Ihrem Umriss in Ihre Trainingsplanvorlage ein. Überprüfen Sie zurück gegen Ihr ursprüngliches Brainstormingdokument, um sicherzustellen, dass Sie alles bedeckten, das Sie sagen müssen. Auch vergleichen Sie Ihre Vorlage mit Ihren Zielen für die Sitzung, um sicherzustellen, dass youll erreichen sie. Schritt 4: Planen Sie Präsentationstechniken Jetzt denken Sie, wie Sie dieses Material Ihren Schülern unterrichten werden. Es ist am besten, mehrere verschiedene Präsentationsansätze zu nutzen, um die Schüler engagiert zu halten und Menschen mit unterschiedlichen Lernstilen zu begeistern. (Das ist sehr wichtig, weil Lernstile sehr unterschiedlich sind.) Finden Sie diesen Artikel Nützlich Sie können weitere 49 Lernfähigkeiten erlernen, wie dies durch den Beitritt zum Mind Tools Club. Betrachten Sie diese Aktivitäten in Ihrer Trainingseinheit: Vorträge sind ideal für die Einführung eines Themas. Halten Sie Vorträge auf 30 Minuten oder weniger, und fassen Sie die wichtigen Punkte am Anfang und am Ende zusammen. Vielleicht möchten Sie einen Gastredner verwenden, wenn das Thema hoch spezialisiert ist. Demonstrationen funktionieren am besten, wenn Sie die Schritte in einem Prozess oder einer Aufgabe zeigen müssen. Lernende können die Aufgabe für sich selbst ausprobieren, oder man kann sie vor der Gruppe demonstrieren. Diskussionen und Diskussionen sind nach einer Vorlesung sinnvoll, denn sie erlauben den Auszubildenden, Fragen zu den Konzepten zu stellen, die sie gerade gelernt haben. Betrachten Sie die Herausgabe einer Liste von Fragen oder Themen, um eine Diskussion zu veranlassen. Online-Lernen ist hilfreich, wenn Auszubildende praktische Erfahrungen mit IT-Kenntnissen erwerben müssen, wenn sie auf Video - oder Audiomaterial zugreifen müssen oder wenn Quizzes und Selbsttest-Aktivitäten sinnvoll sind. Rollenspiel beinhaltet Auszubildende, die eine neue Fertigkeit in einer simulierten Umgebung ausüben und von Feedback aus anderen Teilnehmern lernen. Kleine Gruppenunterricht hilft Lernenden, ihr Verständnis der neuen Informationen zu klären. Sie können es einander in ihren eigenen Worten erklären und Fragen beantworten. Fallstudien können Lernenden helfen, neue Informationen in den Kontext zu bringen. Da sie die Informationen verarbeiten und sie auf eine Situation beziehen, die für sie relevant ist, schaffen sie geistige Verbindungen, die ihnen helfen, die Informationen später zu erinnern. Sobald Sie entschieden haben, welche Trainingsmethoden zu verwenden, beachten Sie sie in Ihrer Vorlage. Schritt 5: Bewertung einschließen Jetzt denken Sie an, wann youll überprüfen, dass die Schüler wichtige Punkte verstanden haben. Bauen Sie in Lern-Checks und Fragen-und-Antwort-Sitzungen, und fügen Sie diese in Ihre Vorlage. Auch überlegen Sie, wie Sie die Sitzung auswerten werden. Vielleicht möchten Sie einen formalen Messansatz verwenden, der mit dem Kirkpatricks Four-Level Training Evaluation Model ausgerichtet ist. Oder Sie können einen einfachen on - oder off-line Fragebogen erstellen, der Ihnen hilft, zu sagen, ob die Sitzung erfolgreich war. Schritt 6: Fokus auf Timing Schließlich denke an das Timing deiner Sitzung. Einige Konzepte oder Fähigkeiten werden mehr Zeit zum Meister als andere, so identifizieren diese vorne, und erlauben Studenten zusätzliche Zeit zu absorbieren oder üben das Material. Nehmen Sie die Zeit auf, die Sie für jedes Konzept oder jeden Abschnitt auf Ihrem Trainingsplan zuordnen werden, und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, sich auf die Kernkonzepte ndash zu konzentrieren, wenn Sie nicht genug Zeit haben, youll Notwendigkeit, zusätzliche Sitzungen laufen zu lassen oder Ihr zu verengen Lernziele und reduzieren die Anzahl der Themen, die Sie abdecken wollen. Sie können die gleichen Schritte verwenden, um einen Plan für eine Online-Trainingseinheit zu erstellen. Jedoch wollen Sie zusätzliche Zeit für Lernende erlauben, sich an der Trainingsplattform anzumelden, Fragen zu stellen und technische Probleme zu lösen. Yoursquoll muss auch zusätzliche Möglichkeiten, um für das Verständnis zu überprüfen, denn es kann schwerer zu sehen, wenn die Schüler haben die Lektion vollständig verstanden, wenn youre nicht im selben Raum wie sie. Fragen Sie häufige offene Fragen, um das Verständnis zu bestätigen. Beispiel Trainings-Session-Plan Das folgende Beispiel zeigt einen abgeschlossenen Trainingsplan. Lernziel: Um neue Teammitglieder in einem Call Center zu vermitteln, wie man anspruchsvolle Kundenanrufe effektiver behandeln kann. Key Points Ein Trainings-Session-Plan bietet ein nützliches Format für das Denken über die Aktivitäten und Ressourcen youll verwenden, um eine Gruppe zu einem Lernziel zu führen. Um einen effektiven Trainingsplan zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor: Schritt 1: Definieren Sie Ihre Ziele. Schritt 2: Klären von Schlüsselthemen und verwandten Konzepten. Schritt 3: Material organisieren Schritt 4: Präsentationstechniken planen Schritt 5: Bewertung einschließen Schritt 6: Fokus auf Timing. Trainings-Session-Pläne nehmen Zeit zu schaffen, aber sie sorgen dafür, dass die Informationen, die Sie benötigen, um eine logische Sequenz zu folgen. Dies wird Ihren Schülern helfen, sich damit auseinanderzusetzen und letztlich zu verstehen und zu behalten. Sie können auch Trainingssitzung Pläne für Online-Schulungen, obwohl youll müssen zusätzliche Zeit zu ermöglichen, und enthalten zusätzliche Lern-Checks, wie es schwerer zu beurteilen, ob die Schüler alle Ihre Punkte verstanden haben. Wenn Sie ein Learning amp Development Professional sind, können Sie einen regelmäßigen Strom von spezialisierten LampD Ideen und Ressourcen erhalten, indem Sie den Mind Tools Corporate Blog besuchen. Diese Seite unterrichtet Sie die Fähigkeiten, die Sie für eine glückliche und erfolgreiche Karriere benötigen und das ist nur eines von vielen Werkzeugen und Ressourcen, die Sie hier bei Mind Tools finden. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Oder beitreten die Mind Tools Club und wirklich aufladen Ihre Karriere Über einen Monat Midgie schrieb Hi laurenberge68, Es ist toll zu hören, dass Sie diesen Artikel so fristgerecht für Sie gefunden Ich liebe das, wenn das passiert in Bezug auf eine Identitätsdiebstahl Affidavit Form, ich Hat eine schnelle Online-Suche und sah ein paar Formen, die Sie verwenden könnten. Schauen Sie mal und sehen Sie, was am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Midgie Mind Tools Team Vor über einem Monat laurenberge68 schrieb Timely Post. Ich liebte die Einsicht. Wer weiß, wo mein Geschäft könnte möglicherweise auf eine befüllbare FTC Identity Theft Affidavit Form zu vervollständigen Über einen Monat Michele schrieb waren froh, dass der Artikel nützlich war. Viel Glück bei der Planung Ihrer Trainingseinheit. Michele Mind Tools TeamWriting eine Trainingseinheit oder Unterrichtsplan 8211 Vorlagen Vorlagen für das Schreiben einer Trainingseinheit oder eines Unterrichtsplans kann eine verwirrende Aufgabe für Menschen sein, die neu in der Welt des Lernens sind. Eine der Herausforderungen für einen neuen Trainer ist die Entwicklung eines Unterrichts - oder Sitzungsplans für eine Schulung oder ein Modul. Schreiben Sie eine Trainingseinheit oder Unterrichtsplan Vorlagen Der Grund, das ist eine solche Herausforderung sind oft einfache Tutoren nicht bieten eine Mustervorlage oder Format zu kopieren, sagen, dass es die Trainer oder Lehrer Wahl ist, aber wenn Sie lernen, das ist mehr von einem Barriere als ein Enabler der Wahl zum Stil. Darüber hinaus ist es mit dem zunehmenden Trend der Organisationen, die intern intern trainieren, wichtig, dass sie einen Standardansatz für die Sessionplan-Entwicklung für Konsistenz und Kontingenz im Falle von Krankheits - oder Personalverlusten haben. Unten sind eine Reihe von Vorlagen, die verwendet werden können jeder hat ihre eigenen Vor-und Nachteile verwenden die eine, die für Sie richtig ist. Jedes Dokument ist besser als keiner aber wenn in einer Organisation ist es sinnvoll, ein konsistentes Format zu haben. Beim Schreiben einer Lektion oder Sitzung Pläne, betrachten Sie die folgenden Faktoren: Assessing Needs Schreiben Lernziele Messen Erfolg (Auswertung) Outlining Content Auswählen von Methoden und Medien Schreiben der Lektion Plan Sobald die Informationen gesammelt wurde, kann die Entwicklung des Unterrichtsplanes in einem beginnen Sequentielle, logische Weise. Verwenden Sie ein Unterrichtsplan-Format (siehe Vorlagen unten) Fügen Sie ausgewählte MEDIA in den Leib des Unterrichtsplans ein. Erklären Sie, wie Sie Diskussionen, Vorträge, Aktivitäten usw. liefern und verarbeiten können. Notieren Sie die wichtigsten Punkte oder Richtlinien auf der rechten Seite des Unterrichtsplans. Verwenden Sie einfaches, einfaches Sprache READ Modelle für den Einsatz in Führung, Veränderung, Projekte und Management Beachten Sie, dass ein effektiver Unterrichtsplan von jedem mit dem Material vertrauten Trainer genutzt werden kann (dh beruflich kompetent). Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Trainingsunterrichts - oder Sitzungsplanvorlagen, die Sie haben können Erwägen. Fühlen sich frei zu ändern und anpassen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Typische Titelseite eines Kurses oder Unterrichtsplanes Das BIR Diagnostic Tool Wie man eine Swot Analysis macht Unsere Benutzer sind: 1callasap. co. za 2020delivery 3com aaafin. au acacamps. org accenture adam. au adelaide. edu. au ait. ac. th Alsuwaidi. sa anchor. org. uk anglo-international. co. uk apickfords astraea. it ayoubi azadea bartsandthelondon. nhs. uk bayer bioconsult. co. za birdc birminghamymca. co. uk blessinghospital bloomingtonhospital. org bps. org. uk bradford. gov. uk brctsuceava. ro businessbridge. ca businesslinknortheast. co. uk businesslinksw. co. uk calderglen. s-lanark. sch. uk calvin. edu cancerni cantv CAPITA. CO. UK carrickfergus. org cartwheelfoundation. org ccmchemicals cegeka. be centrum. sk Chesterfield. ac. uk chubbysd clevelandfire. gov. uk cohortstudios conceptcoaching conexus. ca consopia cook. sisunet. org cornerstoneuk. co. uk creditunion. ie cstreets. org cuh. ie daisyandjakedaynursery. co. uk defenceacademy. mod. uk denbighshire. gov. 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Aktion Lernen amp Action Learning Sets - Reg Revans Einführung in Action Learning So was ist Action x02026 Read More. Einführung in die Ansoff-Matrix Igor Ansoff, bekannt als der Vater des strategischen Managements, war ein Mathematiker und x02026 Read More. Ihre eigene Beratungsfirma zu bilden Mit so vielen Leuten, die im Moment überflüssig gemacht werden, betrachten viele x02026 Read More. TAE10-Ressourcen Diese Ressourcen sollen in Verbindung mit den Teilnehmer-Workbooks und Assessment-Materialien entwickelt werden, die für das TAE10 Training und Training Training Package von Innovation amp Business Skills Australia entwickelt wurden. Um das gesamte Spektrum der IBSA-Support-Materialien zu durchsuchen, besuchen Sie bitte den Online-Shop von IBSA39s. Glossar der Berufsbildungsbedingungen TAEASS301B Beitrag zur Bewertung Anhang 1: Stichprobenplan Anhang 2: Musterbeurteilungsinstrument Anhang 1: Formular 1 ndash Ihre Rolle und Verantwortlichkeiten Anhang 2: Formular 2 ndash Organisatorische Vereinbarungen Anhang 3: Formular 3 ndash Erfassung und Aufzeichnung von Nachweisen TAEASS401B Plan Assessment-Aktivitäten und - Prozesse Anhang 1: Stichprobenplan Anhang 2: Bewertungsmethoden und - werkzeuge Anhang 3: Bewertungsinstrument ndash-Kompetenzkartierung Anhang 4: Checkliste zur prozessualen Beobachtung Anhang 5: Bewerber-Selbsteinschätzungsinstrument Anhang 6: Musterbewertungsmatrixvorlage Anhang 1: Beispiel Bewertungsplan TAEASS402B Kompetenz beurteilen Anhang 1: Stichprobenplan Anhang 2: Unterstützung des Kandidaten Anhang 3: Mustermarkierungsleitfaden Anhang 4: Checkliste zur Stichprobenprüfung TAEASS403B Teilnahme an der Bewertung Validierung Teilnehmer Arbeitsmappe und Bewertung Materialien Anhang 1: Bewertung Validierungsplan Anhang 2: Bewertung Validierung Teilnehmer-Rekord Anhang 3: Checkliste zur Bestätigung der Validierungsvorbereitung Anhang 4: Bewertung der Validierungsmaterialien Deckblatt Anhang 5: Checkliste zur Validierungsprüfung Anhang 6: Assessment-Evidenz-Moderation Anhang 7: Assessment-Validierungsbericht TAEASS501A Bereitstellung fortgeschrittener Assessment-Praxis Anhang 1: Beobachtungs-Checkliste ndash Watching-Kollegen beurteilen Anhang 3: Beruflicher Entwicklungsplan TAEASS502B Auslegung und Entwicklung von Beurteilungsinstrumenten Anhang 1: Kandidaten-Selbsteinschätzungsaufgabe Anhang 2: Nachweis für RPL-Anlage Anhang 3: Checkliste zur prozessualen Beobachtung Anhang 4: Checkliste für komplexe Beobachtungen Anhang 5: Aufzeichnung der mündlichen Befragung des erforderlichen Wissens Anhang 6: Drittanbieterbericht Anhang 7: Ein Arbeitsplatzprojekt Anhang 8: Auswertung eines Portfolios Anhang 9: Kompetenzkartierung Anhang 10: Checkliste für Design, Entwicklung, Überprüfung und Testversion Anhang 1: Evaluierungs-Checkliste TAEDEL301A Bereitstellung von Work Skill-Instruktionen Anhang 1: Learner Braucht Fragebogen Anhang 2: Lieferplan Anhang 3: Lernempfehlung Anhang 1: Fragebogen des Lernenden Anhang 2: Handlungsanweisungsformular TAEDEL401A Planen, Organisieren und Bereitstellen von gruppenbasiertem Lernen Anhang 1: Referenzen Anhang 2: Beispielsitzungsplan Anhang 3: Sitzungsplan Vorlage Anhang 1: Sitzungsplanvorlage Anhang 2: Beobachtungs-Checkliste von Drittanbietern TAEDEL402A Planen, organisieren und erleichtern das Lernen am Arbeitsplatz Anhang 1: Individueller Lernplan Anhang 2: Beispielbewertungs-Feedback-Formular Anhang 1: Individualisierter Lernplan Anhang 2: Arbeitsspezifisch Lernplan Anhang 3: Sitzungspläne TAEDEL403A Koordinierung und Erleichterung des streckenbasierten Lernens Anhang 1: Beispiel-Lernstrategie Anhang 2: Beispiel-Lernprogramm Anhang 3: Beispiel für flexibles Lernplan Anhang 4: Eignungs-Fragebogen Anhang 5: Lernressourcen-Evaluierungs-Tool Anhang 6 : Distanzbasiertes Ressourcenbewertungsinstrument Anhang 7: Stichprobenbeurteilung Tätigkeitsblatt Anhang 8: Beispielkontaktdatensatz Anhang 9: Entfernungsmessgerät TAEDEL404A Mentor am Arbeitsplatz Anhang 1: Lernzielinstrument Anhang 2: Beispieltrainingsplan Anhang 3: Sample Mentoring Plan Anhang 4: Mentoring-Session-Agenda und Diskussionsdatensatz TAEDES401A Gestaltung und Entwicklung von Lernprogrammen Anhang 1: Lernprogramm-Plan Anhang 2: Worte zur Ermittlung von Kernkompetenzen Anhang 3: Identifizierung von LLN-Fähigkeiten in einer Kompetenzeinheit Anhang 1: Programmplan öffnen Anhang 2: Risikokontrollplan Anhang 3: Evaluierungsfragebogen TAEDES402A Schulungspakete und akkreditierte Kurse zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse verwenden Anhang 1: Analyse einer Kompetenzvorlage Anhang 2: Kontextualisierungstabelle Anhang 3: Bewertungsrichtlinien TAEDES501A Lernstrategien entwerfen und entwickeln Anhang 1: Lernstrategievorlage TAEDES505A Evaluation eines Trainingsprogramms Anhang 1: Einfacher Evaluierungsplan Anhang 2: Detaillierter Evaluierungsplan Anhang 3: Beispielbewertungsbericht TAEICR501A Partnerschaft mit Industrie, Unternehmen und Gemeinschaftsgruppen beitragen Anhang 1: Lern - und Entwicklungsstrategie TAELLN401A Adresse Erwachsenensprache, Alphabetisierung und Rechenfähigkeit Anhang 1: Stacheliges Profil Anhang 2: Core LLN Skill Assessment Zusammenfassung Anhang 3: Individueller Lernplan Anhang 4: Checkliste für Drittanbieter-Checkliste TAELLN501B Unterstützung der Entwicklung von Erwachsenensprache, Alphabetisierung und Rechenfähigkeit Anhang 2: Lernerprofile TAEPDD501A Aufrechterhaltung und Verbesserung der Berufspraxis Anhang 1: Drittanbieter-Checkliste ndash-Erleichterung des Gruppen-Lernens Anhang 2: Checkliste für die Drittanbieter-Checkliste ndash-Bewertung der Kandidaten Anhang 3: Selbsteinschätzungs-Tool Anhang 4: Berufswährungsplan Anhang 5: VET-Währungsplan Anhang 6: Berufsplanvorlage Anhang 7: Berufsbildungsrekordvorlage TAERES501A Forschung zur Ausbildungs - und Beurteilungspraxis anwenden Anhang 1: Forschungsschwerpunkt TAETAS501B Organisation organisatorische Ausbildungsbedarfsanalyse Anhang 1: Umfragebeispiel TAE40110 Ganzheitliche Bewertung Alle Kerneinheiten Anhang 1: Checkliste der Beurteilungsaufgaben Anhang 2: Bild von a Kompetenter Trainer und Assessor Anhang 3: Analyse einer Kompetenzvorlage Anhang 4: Kontextualisierungstabelle Anhang 5: Bewertungsrichtlinien Anhang 6: Programmplan anlegen Anhang 7: Risikokontrollplan Anhang 8: Evaluierungsfragebogen Anhang 9: Arbeitsbasierter Lernpfadplan Anhang 10: Individualisierter Lernplan Anhang 11: Sitzungsplan für Arbeitsplatzerleichterungen Anhang 12: Sitzungsplan für Gruppenlieferung Anhang 13: Checkliste für Drittanbieter Anhang 14: Bewertungsplanvorlage Anhang 15: Checkliste zur Bestätigungsprüfung ndash Grundsätze der Beurteilung Anhang 16: Bewertungsprüfung Checkliste ndash Verhaltensregeln Anhang 17: Assessment Validierungsbericht TAE40110 Ganzheitliche Assessment Core Learning Design Units Anhang 1: Checkliste der Assessmentaufgaben Anhang 2: Bild eines kompetenten Trainers und Assessors Anhang 3: Analyse einer Kompetenzvorlage Anhang 4: Kontextualisierungstabelle Anhang 5: Bewertungsrichtlinien Anhang 6: Lernprogrammplan Anhang 7: Risikokontrollplan Anhang 8: Auswertungsfragebogen TAE40110 Ganzheitliche Bewertung Core Delivery Amps Facilitation Units Anhang 1: Checkliste der Beurteilungsaufgaben Anhang 2: Bild eines kompetenten Trainers und Assessors Anhang 3: Arbeit - basierter Lernplan Anhang 4: Individualisierter Lernplan Anhang 5: Sitzungsplan für Arbeitsplatzerleichterungen Anhang 6: Sitzungsplan für Gruppenlieferung Anhang 7: Beobachtungs-Checkliste von Drittanbietern TAE40110 Ganzheitliche Bewertung Core Assessment Units Anhang 1: Checkliste der Beurteilungsaufgaben Anhang 2: : Bild eines kompetenten Trainers und Assessors Anhang 3: Bewertungsplanvorlage Anhang 4: Checkliste zur Bestätigung der Validierung ndash Grundsätze der Beurteilung Anhang 5: Validierungsprüfliste ndash Verhaltensregeln Anhang 6: BewertungsvalidierungsberichtVollständige Richtlinien zur Gestaltung Ihres Ausbildungsplans Selbstgesteuerte Lernende Können diese Richtlinien nutzen, um einen eigenen Trainingsplan zu entwickeln. Ob ihre Trainingsziele das Lernen bestimmter Themen und Fähigkeiten beinhalten, können die Lernenden ihr Lernen beginnen, indem sie ihre Planung beginnen. HINWEIS: Lassen Sie sich nicht von der Länge dieses Frameworks einschüchtern. Wenn Sie auf eine Liste aller notwendigen Schritte zum Einkaufen gehen, werden Sie wahrscheinlich zu Hause bleiben. Sie können diese Richtlinien ohne Sachverständigen abschließen. Alles was Sie brauchen ist, um eine Verpflichtung zu machen und nehmen Sie ein paar Stunden Ihrer Zeit - Zeit, in der youll lernen, auch Sektionen dieses Themas enthalten auch die Bibliotheken Blogs im Zusammenhang mit Designing Training und Entwicklungen Pläne Zusätzlich zu den Artikeln auf diesem Aktuelle Seite, siehe auch die folgenden Blogs, die Beiträge im Zusammenhang mit Designing Training und Entwicklung Pläne haben. Scannen Sie die Blogs Seite, um verschiedene Beiträge zu sehen. Siehe auch den Abschnitt quotRecent Blog Postsquot in der Seitenleiste des Blogs oder klicken Sie auf quotnextquot in der Nähe der Unterseite eines Beitrags im Blog. Der Blog verbindet auch zahlreiche kostenlose Ressourcen. Gebrauchsanweisung. Wenn Sie einen Trainingsplan zur Verbesserung des Einführungsvermögens und der Fähigkeiten in Management, Führung oder Supervision entwickeln, dann folgen Sie den Anweisungen in den entsprechenden Themen Management Development. Führungsentwicklung oder Supervisorale Entwicklung. ANMERKUNG: In diesem Dokument wird der Begriff quotsupervisorquot verwendet, um sich auf die Position zu beziehen, auf die der Lernende direkt berichtet, z. B. ein Vorstandsvorsitzender an einen Vorstand. Entwerfen Sie Ihren Trainingsplan, indem Sie durch die folgenden nummerierten Schritte in diesem Dokument gehen. Sie werden geleitet, um Ihren Trainingsplan mit Framework zu schreiben, um Ihren Trainingsplan zu gestalten. Vorbereitung für die Gestaltung Ihrer Ausbildung Plan Sorgen Sie sich nicht, ob Ihr Plan ist perfekt oder nicht - Der Plan ist Leitfaden, nicht Gesetz Sorgen Sie sich nicht darüber, ob Sie vollständig verstehen, Schlüsselbegriffe in der Ausbildung oder ob Ihr Plan ist quotperfectquot oder nicht. Der Schlüssel ist, um loszulegen. Starten Sie einfach, aber starten Sie. Machen Sie das Beste, was Sie jetzt können. Es gibt keinen perfekten Plan. Du machst den Plan nach deiner eigenen Natur und braucht Auch ist es nicht wichtig, sich an den Plan für den Plan zu halten. Der Plan wird sich wahrscheinlich ändern, während du gehst. Das ist gut, solange du bemerkt hast, dass es geändert wurde und warum. Denken Sie daran, dass Training und Entwicklung ein Prozess ist So oft, wenn wir einen Plan entwerfen, wird der Plan das Ende und nicht die Mittel. Der Plan ist ein allgemeiner Führer - der wirkliche Schatz, der von der Implementierung Ihres Plans gefunden wird, ist das Lernen, das Sie erreichen. Lernen ist ein fortlaufender Prozess. Schauen Sie sich das Lernen als Prozess an und genießen Sie die lange Zeit während der Reise und nicht die kurze Zeit am Ziel. Holen Sie sich etwas Sinn von diesen grundlegenden Bedingungen Sie müssen nicht zu den folgenden Begriffen Experte sein - nur ein allgemeines Gefühl über sie erhalten. Können Sie eine der folgenden Themen für Sie bei der Gestaltung Ihres Trainingsplans nützlich sein. Bestimmen Sie Ihre Gesamtziele in der Ausbildung Dieser Abschnitt hilft Ihnen, zu identifizieren, was Sie in der Lage sein werden, als Ergebnis der Umsetzung Ihres Trainingsplans zu tun, zum Beispiel qualifizieren Für einen bestimmten Job, ein Leistungsproblem zu überwinden, ein Ziel in Ihrem Karriere-Entwicklungsplan zu treffen, etc. Lernende sind oft besser dran, auf höchstens zwei bis vier Tore zu einer Zeit zu arbeiten. Optional: Vielleicht möchten Sie einige der folgenden Informationen erneut überprüfen: Ziele - Auswählen der Trainings - und Entwicklungsziele Gibt es Zeitlinien, die Sie in Ihrem Plan berücksichtigen müssen, müssen Sie bestimmte Bereiche des Wissens oder der Fähigkeiten durchführen Bestimmte Zeit Wenn ja, kann dies Ihre Wahl der Lernziele und Lernaktivitäten zur Erreichung der Ziele beeinflussen. (Notieren Sie Ihre Zeitlinien im Rahmen, um Ihren Trainingsplan zu gestalten.) Verfolgen Sie Training und Entwicklung, um eine Leistungslücke zu lösen. Eine Leistungslücke wird in der Regel aus dem Leistungsbeurteilungsprozess angezeigt. Das Leistungsbeurteilungsdokument sollte bereits eine sorgfältige Beschreibung der Wissens - und Kompetenzfelder beinhalten, die Sie lernen müssen, um Ihre Leistung zu verbessern. Um Leistungslücken zu verstehen, siehe Employee Performance Management Oder ist Ihr Plan, eine Wachstumslücke anzusprechen. Wenn ja, stellen Sie sorgfältig fest, welche Bereiche von Wissen und Fähigkeiten benötigt werden, um Ihre Ziele in Ihrer Karriere zu erreichen. Betrachten Sie die Referenzbeschreibungen, Kompetenzlisten oder sogar die Vernetzung mit anderen bereits in den Positionen, die Sie in naher Zukunft erreichen möchten. Die folgenden Links könnten Ihnen helfen. Job-Beschreibungen Kompetenzen Networking Karriere Planung Job-Suche Oder, ist Ihr Plan, um eine Chance Lücke Adresse Wenn ja, sorgfältig zu identifizieren, welche Bereiche der Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind, um die Arbeit oder Rolle, die bald verfügbar sein könnte, um Ihnen zu erfüllen. Wieder betrachten Jobbeschreibungen, Listen von Kompetenzen oder sogar Interview mit jemandem bereits in der Arbeit oder Rolle, die Ihnen bald zur Verfügung stehen kann. Die folgenden Links könnten Ihnen helfen. Job-Beschreibungen Kompetenzen Networking Karriere Planung Job-Suche Feedback von anderen Fragen Sie nach Rat von Freunden, Kollegen, Ihren Vorgesetzten und anderen. Sie können ein echter Schatz für echtes Feedback über dich sein. Zum Beispiel können Sie (und Ihr Vorgesetzter, anwendbar) zusammenarbeiten, um eine SWOT-Analyse (eine Abkürzung) durchzuführen, einschließlich der Identifizierung Ihrer s trengths, w eaknesses, o pportunities Und irgendwelche t droht, die gewünschten Ziele zu erreichen. Sollten Sie eine Selbsteinschätzung durchführen, so können Sie (und Ihr Vorgesetzter, anwendbar) zusammenarbeiten, um eine SWOT-Analyse (eine Abkürzung) durchzuführen, einschließlich der Identifizierung Ihrer eigenen Trengths, W eaknesses, o pportunities und jeglicher t Hreats zum Erreichen Die gewünschten Ziele. Es gibt auch eine Vielzahl von Selbsteinschätzungen bei Self-Assessments (zahlreiche Selbsteinschätzungen) Ist eine Liste von Kompetenzen, Jobbeschreibungen oder Jobanalyse verfügbar, um Ihnen bei der Identifizierung Ihrer Trainings - und Entwicklungsziele zu helfen. Eine Kompetenzliste ist eine Liste der Fähigkeiten, die für eine bestimmte Rolle erforderlich sind. Die Liste kann Ihnen sehr nützlich sein, wenn Sie Ihre Lernziele in Ihrem Trainings - und Entwicklungsplan identifizieren. Siehe Informationen in den Abschnitten Job-Analyse Job Beschreibung Kompetenzen Beginnen Sie darüber nachzudenken, wie viel Geld Sie benötigen, um Ihren Plan zu finanzieren. Sie können Geld benötigen, z. B. Um Auszubildende zu bezahlen, Einrichtungen und Materialien für Trainingsmethoden zu erhalten, Lohnlohn oder Gehälter für Angestellte während der Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen zu zahlen usw. Beginnen Sie mit der Erfassung Ihrer erwarteten Kosten im Abschnitt "Budgetquot" des Frameworks, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Identifizieren Sie Ihre Trainingsziele. Mittlerweile sollten Sie ein starkes Gefühl dafür haben, was Ihre Trainingsziele sind, nachdem Sie jede der oben genannten Schritte berücksichtigt haben. Es ist wichtig, dass die Ziele entworfen und formuliert werden, um ein Zeichen zu sein, das heißt, s pecific, m easurable, ein annehmbares für Sie, r ealistic zu erreichen, t ime-gebunden mit einer Frist, e xinging Ihre Fähigkeiten und r ewarding für dich. (Für weitere Anleitung siehe Ziele und Ziele sollten SMARTER sein.) Notieren Sie Ihre Trainingsziele im Rahmen, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Ermittlung Ihrer Lernziele und Aktivitäten Der Zweck dieses Teils Ihrer Planung ist es, Lernziele zu entwerfen, die letztlich Ihre Erreichung Ihrer gesamten Trainings - und Entwicklungsziele erreichen. Sie werden auch identifizieren die Lernaktivitäten (oder Methoden) youll Notwendigkeit zu führen, um Ihre Lernziele und allgemeine Trainingsziele zu erreichen. Vielleicht möchten Sie die Informationen in den Abschnitten überprüfen: Entwerfen des Trainings (Ermittlung von Lernzielen, Methoden zur Verwendung usw.) Methoden - Erinnerung an einige Grundprinzipien über Erwachsenen-Lernmethoden - Einige grundlegende Fehler zu vermeiden bei der Auswahl von Methoden Methoden - Aufbau mehr Lernen in den Ausbildungs - und Entwicklungsplan Verschiedene Ideen für Wege zum Lernen Identifizieren Sie einige vorläufige Lernziele für jeden neuen Bereich von Wissen oder Fähigkeiten, die Sie lernen müssen. Betrachten Sie sorgfältig jede Ihrer Trainingsziele. Was genau erreicht werden muss (dh welche Ziele müssen erreicht werden), damit Sie diese Ziele erreichen können Welche dieser Ziele erfordern das Erlernen neuer Bereiche des Wissens oder der Fähigkeiten Diese Ziele werden voraussichtlich in Ihrem Trainingsplan Lernziele werden. Ähnlich wie die Art der Ausbildungsziele, sollten Lernziele entworfen und formuliert werden, um zu sein. (Siehe Grundlegende Richtlinien und Beispiele für das Schreiben von Lernzielen). In welcher Reihenfolge sollten die Lernziele erreicht werden. In der Regel wird das Lernen auf Lernen aufgebaut. Es kann sinnvoll sein, bestimmte Bereiche von Wissen und Fähigkeiten zu erlernen, bevor er neue Bereiche erlernt. Sorgen Sie sorgfältig - Wenn Sie alle Ihre Lernziele erreicht haben, werden Sie in der Tat alle Ihre Trainingsziele erreicht haben. Jetzt lesen Sie, um Ihre Lernziele im Rahmen zu schreiben, um Ihren Trainingsplan zu gestalten. Was sind die besten Lernaktivitäten (Methoden) für Sie, um Ihre Lernziele zu erreichen. Die Methoden passen zu Ihrem Lernstil, z. B. Lesen, Tun oder Hören Machen Sie die Methoden, um Ihre Stile zu dehnen, sind auch die Methoden, die Ihnen leicht zugänglich sind. Die Methoden nutzen die Real-Life-Lernmöglichkeiten, z. B. Einsatz von Ausbildungsmöglichkeiten, real-life-Problemen, die bei der Arbeit auftreten, Nutzung von Projekten und Programmen bei der Arbeit Beachten Sie, dass Lernaktivitäten immer auf Lernziele auf einer Eins-zu-eins-Basis abgestimmt sind. Sie könnten von den folgenden Links profitieren, einige typische Wege des Lernens. Einige neue Wege des Lernens in den Arbeitsplatz und Lernstil Inventar.) Haben Sie Ihre Lernaktivitäten Ihre laufenden Überlegungen über Ihr Lernen Sie (und Ihre Vorgesetzten, falls zutreffend) profitieren von regelmäßig Zeit nehmen, um sich zurückzuhalten und zu erkundigen, was los ist In deinem Training, was lernst du und wie, wenn irgend etwas geändert werden soll, etc. Skills in Reflexion sind entscheidend für das laufende Lernen in deinem Leben und deinem Werk. Betrachten Sie die Verwendung eines privaten Lernjournals. Jetzt lesen Sie, um Ihre Lernaktivitäten im Rahmen zu schreiben, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Welche beobachtbaren Ergebnisse oder Beweise für das Lernen, werden Sie aus Ihren Lernaktivitäten produzieren, die für die Überprüfung des Lernens überprüft werden können. Für Ideen, welche Ergebnisse in Ihren Plan zu entwerfen sind, finden Sie Beispiele für Lernergebnisse als Mittel zur Überprüfung des Lernens. Jetzt sind Sie bereit, Ihre Beweise für das Lernen im Rahmen zu schreiben, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Wer überprüft, dass jeder Ihrer Lernziele erreicht wurde Idealerweise wird Ihr Lernen von jemandem bewertet, der über ein starkes Fachwissen in den Bereichen Wissen und Fähigkeiten verfügt, die zur Erreichung Ihrer Trainingsziele erforderlich sind. Jetzt sind Sie bereit, Ihren Bewerter im Rahmen zu schreiben, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Nun, da Sie wissen, welche Aktivitäten durchgeführt werden, denken Sie noch einmal über etwaige Kosten, die benötigt werden, z. B. Für Materialien, Einrichtungen, etc. Sie können die quotBudgetquot Abschnitt im Framework aktualisieren, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Wie werden Sie jede laufende Zeit und Stress-Management-Probleme bei der Umsetzung Ihres Plans zu behandeln Professionelle Entwicklung beinhaltet auch die Notwendigkeit für Selbst-Entwicklung, wie gut. Daher können Sie Informationen in den Abschnitten betrachten Stress Management Zeitmanagement Work-Life Balance Selbstvertrauen Emotionale Intelligenz Aufrechterhaltung einer positiven Haltung Entwickeln von Materialien, die Sie benötigen können Das Ziel dieser Phase Ihrer Planung ist es, Ressourcen zu erhalten oder zu entwickeln, die Sie benötigen Durchführung der Aktivitäten, die Sie in der vorherigen Phase des Plans ausgewählt haben. Vielleicht möchten Sie Informationen im Abschnitt Entwickeln von Trainingsmaterialien (Entwicklung von Einrichtungen, Dokumenten, Grafiken usw.) überprüfen. Überlegen Sie, ob Sie erhalten oder starten müssen: Einschreiben in Kursen, Kauf von Büchern, Terminplanung mit Experten, Mentor, Terminplanung Zeit mit Ihrem Vorgesetzten, etc. Nun, dass Sie dachte genauer über Lernmethoden und zugehörige Materialien, denken Sie noch einmal über etwaige Kosten, die benötigt werden, zB Für Materialien, Einrichtungen, etc. Sie können die quotBudgetquot Abschnitt im Framework aktualisieren, um Ihren Trainingsplan zu entwerfen. Sollte einer deiner geplanten Lernmethoden vorgetestet werden Sollten Sie irgendwelche anderen die Methoden verwenden und ihre Eindrücke über die Methoden mit Ihnen teilen, haben Sie die Methoden, z. B. Dokumentation, Gemeinkosten, etc. Haben Sie Schwierigkeiten beim Verständnis der Methoden geplant Planung Umsetzung Ihres Trainingsplans Das Ziel dieser Phase Ihrer Planung ist es sicherzustellen, dass es keine Überraschungen während der Implementierungsphase Ihres Trainings gibt. Vielleicht möchten Sie Informationen im folgenden Abschnitt überprüfen. Implementierung - Durchführung oder Erleben des Trainings Während Ihres Trainings, wie werden Sie sicher sein, dass Sie die neuen Informationen und Materialien verstehen. Regelmäßig führen Sie einen kurzen Test durch, z. B. Jeder einmal in eine Weile, versuchen Sie, die wichtigsten Punkte, was Sie gerade gelernt haben, testen Sie sich selbst, etc. Wenn Sie verwirrt sind, sagen Sie Ihrem Trainer jetzt. Wird Ihr Lernen engagiert und angenehm sein Sind Sie sicher, dass Sie das notwendige laufende Feedback erhalten, Coaching, Mentoring, etc. während Ihrer Trainings - und Entwicklungsaktivitäten Berücksichtigen Sie Informationen in den Abschnitten Teilen Feedback Coaching Mentoring Motivierende Mitarbeiter Beratung Sustaining Moral Wo werden Sie notwendige administrative erhalten Unterstützung und Materialien gt Bei der Umsetzung, wenn irgendwelche Änderungen an Ihrem Plan vorgenommen werden sollten, wie werden sie verfolgt werden Wie wird der Plan neu gestaltet werden Wie wird es kommuniziert und den richtigen Leuten Planung Qualitätskontrolle und Bewertung Ihres Trainingsplans und Erfahrungen Die Ziel dieser Phase Ihrer Planung ist es, sicherzustellen, dass Ihr Plan Ihre Trainingsziele in realistischer und effizienter Weise erfüllt. Vielleicht möchten Sie Informationen in der Sektion zu überprüfen: Auswertung von Trainingsprozess und Ergebnisse Whos verantwortlich für die Umsetzung und Verfolgung Ihrer Gesamtplan Wie werden Sie wissen, ob der Plan auf der Strecke ist oder geändert werden muss Betrachten Sie mit einem lokalen Training Experten überprüfen den Plan. Der Sachverständige kann insbesondere prüfen, ob - Ihre Ausbildungsziele die von Ihnen gewünschten Ergebnisse (und ggf. Ihre Organisation) anbieten, - die Lernziele spezifisch und mit Ihren Trainingszielen abgestimmt sind, - die besten Methoden für das Erreichen ausgewählt werden Ihre Lernziele und - Ihr Ansatz zur Evaluation ist gültig und praktisch. Vielleicht möchten Sie den Abschnitt "quotBudgetquot" im Framework aktualisieren, um Ihren Trainingsplan zu gestalten. Sind Ansätze zur Bewertung in allen Phasen Ihres Planes enthalten Zum Beispiel sind Ihre Methoden vor der Anwendung vorgetestet Verständnis Sie die Methoden, wie sie angewendet werden Sind regelmäßig Feedback über, wie gut Sie verstehen die Materialien Wie werden Sie (und Ihr Vorgesetzter , Falls zutreffend) wissen, ob die Umsetzung des Plans die im Plan identifizierten Ausbildungsziele erreicht. Gibt es Pläne für die Weiterverfolgung, einschließlich der Bewertung Ihrer Ergebnisse mehrere Monate nach Abschluss des Planes Follow-up nach Abschluss Ihres Plans Dies ist oftmals möglich Der Teil des Plans, der vernachlässigt wird. In unserer Gesellschaft waren wir oft so darauf ausgerichtet, das nächste Problem zu lösen, dass nur wenige von uns die Fähigkeit haben, erfolgreiche Erfolge zu bestätigen und dann zu feiern. Das Design und dieser Plan ist wohl eine sehr aufschlussreiche Erfahrung für Sie gewesen - ein Erlebnis, das eine Perspektive auf das Lernen bringt, kann man in vielen anderen Arenen Ihres Lebens anwenden. Herzlichen Glückwunsch Sind die Follow-up-Evaluierungsmethoden durchgeführt Haben Sie (und Ihr Vorgesetzter, falls zutreffend) eine erfolgreiche Erfahrung zur Entwicklung und Umsetzung eines Trainings - und Entwicklungsplans abgeschlossen haben, wird diese Erfüllung vollständig anerkannt. Berücksichtigen Sie Informationen im Abschnitt Belohnungssysteme für die Kategorie Training und Entwicklung: Um Ihr Wissen über dieses Bibliotheksthema abzurunden, können Sie einige verwandte Themen, die Sie unter dem untenstehenden Link finden können, überprüfen. Jedes der verwandten Themen umfasst kostenlose Online-Ressourcen. Scannen Sie auch die unten aufgeführten empfohlenen Bücher. Sie wurden für ihre Relevanz und ihre praktische Natur ausgewählt. Empfohlene Bücher Grundlagen und allgemeine Informationen Field Guide to Leadership und Supervision in Business von Carter McNamara, veröffentlicht von Authenticity Consulting, LLC. Bietet Schritt-für-Schritt, sehr praktische Richtlinien zur Rekrutierung, Nutzung und Bewertung der besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Beinhaltet Richtlinien, um sich selbst (als Vorstandsmitglied oder Mitarbeiter), andere Personen, Gruppen und Organisationen effektiv zu führen. Enthält Leitlinien zur Vermeidung von Burnout - ein sehr häufiges Problem bei Mitarbeitern von Kleinunternehmen. In diesem Buch werden viele Materialien in diesem Bibliotheksthema über die Personalausstattung angepasst. Field Guide to Leadership und Supervision mit Nonprofit Staff von Carter McNamara, veröffentlicht von Authenticity Consulting, LLC. Bietet Schritt-für-Schritt, sehr praktische Leitlinien zur Rekrutierung, Nutzung und Bewertung der besten Mitarbeiter für Ihre gemeinnützige. Enthält Richtlinien, um sich selbst (als Vorstandsmitglied oder Mitarbeiter), andere Personen, Gruppen und Organisationen effektiv zu führen. Enthält Leitlinien zur Vermeidung von Burnout - ein sehr häufiges Problem bei Nonprofit-Mitarbeitern. In diesem Buch werden viele Materialien in diesem Bibliotheksthema über die Personalausstattung angepasst. Die folgenden Bücher werden wegen ihrer sehr praktischen Natur empfohlen und oft, weil sie eine breite Palette von Informationen über dieses Bibliotheksthema enthalten. Um mehr Informationen über jedes Buch zu erhalten, klicken Sie einfach auf das Bild des Buches. Außerdem kann eine Blase von Informationen angezeigt werden. Sie können auf den Titel des Buches in dieser Blase klicken, um weitere Informationen zu erhalten. Orientierung und Training Mitarbeiter Die folgenden Bücher werden wegen ihrer sehr praktischen Natur empfohlen und oft, weil sie eine breite Palette von Informationen über dieses Bibliotheksthema enthalten. Um mehr Informationen über jedes Buch zu erhalten, klicken Sie einfach auf das Bild des Buches. Außerdem kann eine Blase von Informationen angezeigt werden. Sie können auf den Titel des Buches in dieser Blase klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

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